Montag, 1. Oktober 2007

Welcome to Pokhara

Hallo alle mieinander,

am Donnerstag letzte Woche sollte es dann Richtung Pokhara gehen. Ich dachte mir, dass es besser ist mit dem Bus zu fahren, da es erstens billiger ist als fliegen und man auch die Moeglichkeit hat etwas von der Landschaft zu sehen. Die Fahrt dauert, wenn alles normal verlaeuft so ca. 6 - 7 Stunden. Ich habe 13 Stunden im Bus verbracht, da auf der Strecke 3 Streiks fahren und dazu kamen dann auch noch 2 Unfaelle. Hier wird im Moment wohl das Schulsystem bestreikt, so wie ich es verstanden habe.
Also, nachdem ich dann endlich angekommen bin, wurde ich dann durch Krishna ( Projetkleiter ) abgeholt und zu einem Guest House gebracht, was wirklich schoen ist. Die naechsten Tage sahen dann folgendermassen aus:
Kulturunterricht und Sprachtraining ( insgesamt 5 Tage ), damit ich dann vielleicht ein bisschen mit den Kindern sprechen kann, falls es auf Englisch nicht klappt. Ausserdem steht noch ein bisschen Sightseeing auf dem Programm, damit man hier auch was von der umgebung sieht.
Es sieht hier im gegensatz zu Kathmandu total anders aus. Weniger Verkehr, Muell, schlechte Luft und viel mehr Natur.
in den naechten Tagen werde ich dann mit meiner Arbeit anfangen, auf die ich mich schon freue, obwohl ich denke das es am Anfang schwer wird, denn ich werde als Englischlehrer eingesetzt und bi9n mir noch nicht sicher, ob ich das so gut rueberbringen kann, wie ich es will. Aber das wird schon irgendwie klappen, denn ich habe in der Schule wo ich sein werde auch noch andere Lehrer die mir helfen werden.
Die naechsten Monate werde ich in einer nepalesischen Familie wohnen, wo ich mich hoffentlich gut einleben werde und mich dann auch auf Nepali verstaendigen kann.

Die naechsten Wochen und Monate werde also recht aufregend, erfahrungsreich und toll.

Seid alle gegruesst und bis demnaechst

LAAS

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Laas!
Ich bin ja mal gespannt wie du dich als Englishteacher machst und ob du genau so gut (schlech ;-) )nepali lernst.
Die Bilder der Landschaft sind echt der Wahnsinn.
Na denn mal Mann Tau

Diesmal war ich erste.

LG
Nicole

Anonym hat gesagt…

Scheint ja hübsch zu sein bei dir :-)
Ganz liebe Grüße!

Unknown hat gesagt…

Wenn dein Englisch genauso schlecht ist wie dein Deutsch, dann seh ich schwarz! Aber ansonsten noch viel Spaß!Du schaffst das schon!

MFG Fabian

Anonym hat gesagt…

Hallo Larsi!

Mensch, da freu ich mich aber für Dich! Hört sich alles echt aufregend an. Wünsche Dir erstmal alles Gute! Viele Grüße as der Ferne...

Caro

Anonym hat gesagt…

Hallo Larsel, freuen uns total, dass es Dir so gut gefällt und Du schon so viele tolle Sachen erlebt hast. Günni ist schon ganz neidisch, ich glaube er wäre auch gerne in Nepal. Wir wünschen Dir in Deinem Englischunterricht alles Gute, Du wirst das schon machen, hast ja bisher auch alles geregelt bekommen. Die Bilder sind ja echt toll. Liebe Grüsse Bärbel und Günter.

Anonym hat gesagt…

Hi Teacher,
früher hasse auf die geschimpft, jetz bisse selber einen.

Hallo Laas,
schön, dass du alles so gut angetroffen hast. Wir denken, dass die Leute sehr nett zu Dir sind, und sie werden dich ganz bestimmt auch unterstützen, wenn es mal nicht so gut läuft.
Wir sind auf dein Nepali gespannt.
Du kannst uns ja mal in Nepali schreiben.
Wir hoffen, dass du trotz der vielen Aufgaben auch noch Zeit findest, etwas für dich zu unternehmen.

Viele Grüße aus der Heimat

Ma + Pa

sarah hat gesagt…

hallo laas!
Das mit der verständigung als Englischlehrer wirst du schon schaffen...freu mich voll für dich.hoffe es geht dir gut!
lg.sarah

sarah hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
sarah hat gesagt…

hallo laas! das wirst du schon schaffen...Englischlehrer ist ja cool.freu mich so für dich. hoffe es geht dir gut.
lg sarah

Anonym hat gesagt…

hi
ich glaube die können froh sein einen lehrer wie dich zu bekommen
die sprachkompetenz ist betsimmt nicht so dramatisch entscheidend...man kann ja auch viel mit gesten und zeichen arbeiten :)
Chaka du schaffst es
gruß
Bo

Anonym hat gesagt…

Hallo Laas!
Wie wir sehen, hast du es ja gut angetroffen.Hoffentlich geht es Dir gut.Die Bilder sind super.
Bleib gesund und munter.

Bis bald:

Angelika und Reiner